Rückblick 2021

11.06.2021 -  Landfrauen lassen holzblumen blühen

Schon seit einiger Zeit steht hinter den Gebäuden der Freiwilligen Feuerwehr Großerlach eine Holzbank. Die LandFrauen Großerlach haben dort bunte Holzblumen angebracht, die übern den ganzen Sommer ohne gießen blühen und zum Verweilen einladen.

Zwei der neuen Botschafterinnen für Agrarprodukte aus der Region kommen von den LandFrauen Großerlach

Mit dem Kooperationsprojekt „Botschafterinnen für Agrarprodukte“ verstärken die Arbeitsgemeinschaft der LandFrauenverbände, das Ministerium für ländlichen Raum & Verbraucherschutz und die Marketing-  & Absatzfördergesellschaft für Agrar- & Forstprodukte Baden   Württemberg  gezielt den Dialog zwischen Erzeugerunternehmen aus der Region und Verbrauchern. Gut geschult sollen von daher die zukünftigen Botschafterinnen für Agrarprodukte Verbraucher über heimische Lebensmittel und dessen Erzeugung informieren. Bereits 2019 wurde hierzu eine neue Basisschulung gestartet. Die Basisschulung wurde durch viele Praxis- & Fachberatungstage ergänzt. Von den LandFrauen Großerlach gehörten Simone Schif und Regina Wolf zu den Teilnehmenden und konnten nun nach einiger Verzögerung erfolgreich mit einer Onlinezertifikatsübergabe abschließen. Herzlichen Glückwunsch.

29.04.2021 - Kreisweite Nähaktion für Brustkrebspatientinnen

Auch in kontaktlosen Zeiten steht das Netzwerk der LandFrauen nicht still. Schon seit einigen Jahren nähen einzelne Ortsgruppen im Rems-Murr-Kreis Herzkissen für Brustkrebspatientinnen um diese bei ihrer Genesung zu unterstützen. Nun wurde aus dieser Situation heraus eine große Nähaktion von den KreislandFrauen Rems-Murr gestartet. Nach dessen Aufruf meldeten sich 29 von 38 Ortsvereinen und sagten ihre Unterstützung zu. Zwischenzeitlich wurden noch so genannte „Portkissen“ angefragt. Diese Kissen sollen den Port der Patientinnen bei der Autofahrt vor Reibung durch den Sicherheitsgurt schützen. Dabei übernahmen die KreislandFrauen Rems-Murr die Kosten des Stoffes und der Stopfwatte. Ebenso sorgten diese für die kontaktlose Verteilung der Nähmaterialien im Rems-Murr Kreis. Und so können aus über 500m Stoff und 200kg Stopfwatte 1800 Herzkissen und 1500 Portkissen in den Rems-Murr Kliniken, in der Frauenklinik Stuttgart und in der Stauferklinik Mutlangen verteilt werden. Auch unser Ortsverein hat sich an dieser Aktion beteiligt. Durch die Hilfe von Marianne Kübler, Ute Schmidt, Ursula Wieland und Bettina Baier konnten über 60 Portkissen den KreislandFrauen Rems-Murr übergeben werden. Dabei geht ein Herzliches Dankeschön an alle Unterstützerinnen dieser Aktion.

Osterschmuck am Rathaus

Auch in diesem Jahr ist alles anders als sonst. Die Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 fordern uns alle heraus. Leider können wir uns zum Schutze aller immer noch nicht sehen. Gerade dann, kommt ein kleiner Beitrag fürs Gemeinwohl gerade richtig. Und so wurde in diesem Jahr der Osterschmuck fürs Rathaus in Großerlach von einzelnen LandFrauen zu Hause gefertigt und im kleinen Personenkreis ans Rathaus angebracht. In diesem Sinne möchten wir uns bei allen, die das Möglich gemacht haben, bedanken.

25.01.2021 - Gsälz für weihnachtsmann & Co

Jedes Jahr unterstützt der LandFrauenverband Württemberg –Baden e.V. die Aktion Weihnachtsmann & Co auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt. Dafür kochen LandFrauen hausgemachte Marmelade ein, die auch zum Teil durch prominente Persönlichkeiten auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt verkauft werden. So konnte die Aktion Weihnachtsmann & Co schon viele Projekte unterstützen. Leider konnte 2020 die Aktion auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt nicht stattfinden. Da einige unserer Mitglieder schon liebevoll Marmelade eingekocht haben, wurden die Gsälzgläser „to-go“ verkauft. Der Erlös kam der Aktion „Helfer vor Ort“ des DRK in Sulzbach / Murr zugute. Die Helfer des DRK Ortsverein Sulzbach bedanken sich vielmals bei den Landfrauen Großerlach für die Spende aus dem Erlös des Verkaufs der Marmelade, denn ohne die Unterstützung aus der Bevölkerung kann die Hilfe nur  schwer aufrechterhalten erhalten werden.