Programm

Bei den LandFrauen Großerlach besteht ein reges Vereinsleben mit einem vielseitigen Bildungsangebot  – aber auch das gesellige Miteinander kommt nicht zu kurz. Unser Programm erscheint im Auftrag des Bildungs- und Sozialwerks des LandFrauenverbands Württemberg - Baden.

Unser Programm wird ebenfalls wöchentlich im "Gemeindeblatt Großerlach" veröffentlicht. Besuchen Sie uns doch einfach bei einer unserer Veranstaltungen. Wir freuen uns über jeden Gast.

Herzliche Einladung zum Fest der sichelhenket

Wenn in Neufürstenhütte die Dorfmitte geschmückt wird, steht das traditionelle „Sichelhenket-Fest“ der LandFrauen Großerlach vor der Tür.

Der Name ‚Sichelhenket’ wird auf das Ende der Kornernte zurückgeführt. Die Sichel wurde früher, nach dem Mähen des Feldes zur Aufnahme der Garben verwendet und nach dem Einfahren des letzten Erntewagens in der Scheune an einem Balken aufgehängt. Dies war ein Grund zu Danken und zu Feiern.  Die „Sichelhenket“ ist ein fester Bestandteil im Dorf- und Vereinsleben der Gemeinde Großerlach. Sie gibt Anlass zu danken -  für das Wachsen und Gedeihen des Korns auf den Feldern, für das Reifen und das Einbringen der Ernte, die durch die heißen Temperaturen fast schon abgeschlossen ist.

Das traditionelle Fest der Sichelhenket wird am Sonntag, den 25.08.2024 im und am Dorfgemeinschaftshaus Neufürstenhütte gefeiert, zu dem die LandFrauen recht herzlich einladen. Das Fest beginnt um 10:00 Uhr mit einem Dank-Gottesdienst, den Pfarrer Achim Bellmann, unter  Mitwirkung der LandFrauen Großerlach und des Musikvereins „Frischauf“ Grab gestalten. Heute danken wir nicht nur für eine erfolgreiche Ernte, sondern denken auch an aktuelle Themen, die uns aus Politik und Gesellschaf bewegen.

Zur Mittagszeit werden  hausgemachte Speisen und Grillspezialitäten serviert.  Wer möchte, kann sein Glück  bei der reich bestückten Tombola versuchen.  Die Gewinne setzen sich aus selbstgemachten LandFrauen- Produkten zusammen.

Nachmittags gibt es leckere, selbstgebackene LandFrauen-Kuchen, die zu einer  Tasse Kaffee in gemütlicher Runde  gut passen. Ab 14:00 Uhr bietet die Freiwillige Feuerwehr Großerlach für Kinder Fahrten mit dem Feuerwehrauto an, ebenso wird ein kleines Kinderprogramm geboten.

Die LandFrauen Großerlach würden sich über viele Besucher aus nah und fern sehr freuen.

Aus organisatorischen Gründen sehen die LandFrauen Großerlach eine persönliche, telefonische oder schriftliche Anmeldung als verbindlich an.  Der Rücktritt des Teilnehmers von der Anmeldung ist jederzeit möglich.

Bildungsveranstaltungen des LandFrauenverband Württemberg - Baden

Diese sind unter folgendem Link zu finden:

Zum Programm