Programm

Bei den LandFrauen Großerlach besteht ein reges Vereinsleben mit einem vielseitigen Bildungsangebot  – aber auch das gesellige Miteinander kommt nicht zu kurz. Unser Programm erscheint im Auftrag des Bildungs- und Sozialwerks des LandFrauenverbands Württemberg - Baden.

Unser Programm wird ebenfalls wöchentlich im "Gemeindeblatt Großerlach" veröffentlicht. Besuchen Sie uns doch einfach bei einer unserer Veranstaltungen. Wir freuen uns über jeden Gast.

28.09.2024 - Die Fächerstadt - ein kurztrip nach karlsruhe

Trotz seinen gerade einmal 300 Jahren blickt Karlsruhe auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Als barocke Planstadt ein Novum seiner Zeit, hat sich die Stadt diesen Pioniergeist bis heute erhalten. Gleich zu Beginn des Tages sind wir mit den Stadtführern unterwegs und erfahren  viel Wissenswertes über die Fächerstadt. Zu Mittag geht’s ins „Wilma Wunder“. Das „Wilma Wunder“ verköstigt seine Gäste mit einer modernen Cross-Over-Küche.

Ein Besuch des Zoologischen Stadtgartens, der sich besonders durch die einzigartige Verbindung von Stadtgarten und Zoo auszeichnet, darf nicht fehlen. Nach dem Mittagessen kann dieser ausgiebig erkundet werden.  Ein Highlight des zoologischen Bereichs ist das Exotenhaus, in dem man eine große Artenvielfalt tropischer Pflanzen und Tiere bestaunen kann. Bei einer gemütlichen Gondolettafahrt über den Stadtgarten- und Schwanenseebesteht die Möglichkeit, die tierischen Bewohner aus einer ganz anderen Perspektive zu beobachten. Wer den Bereich des Stadtgartens bevorzugt, sollte neben dem Rosengarten auch im Japangarten Halt machen.

Abfahrt mit dem Bus ab 08:00Uhr an der Kirche in Großerlach. Die Haltestellen Neufürstenhütte, Altfürstenhütte und Hals dementsprechend später.

Kosten pro Person: 45 € (inklusive Busfahrt, Stadführung, Eintritt in den Zoo, Gondelfahrt).

Auch Nichtmitglieder dürfen sich uns gerne anschließen.

Vortrag: 15.10.2024 - ziele brauchen taten - Unser beitrag zu einer gerechten & lebenswerten zukunft

In einer Welt, die vor großen Herausforderungen steht, sind Visionen und Ziele entscheidend. Doch nur durch konkrete Taten können wir diese Ziele erreichen, um eine gerechte und lebenswerte Zukunft anzustreben. Dieser Vortrag beleuchtet unseren Beitrag und unsere Rolle bei der Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs). Erfahren Sie, wie wir gemeinsam eine Zukunft gestalten können, in der wir alle leben wollen und was es dazu braucht.

18:30 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus Neufürstenhütte

Referentin: Carmen Rouhiainen

Aus organisatorischen Gründen sehen die LandFrauen Großerlach eine persönliche, telefonische oder schriftliche Anmeldung als verbindlich an.  Der Rücktritt des Teilnehmers von der Anmeldung ist jederzeit möglich.

Bildungsveranstaltungen des LandFrauenverband Württemberg - Baden

Diese sind unter folgendem Link zu finden:

Zum Programm