Programm

Bei den LandFrauen Großerlach besteht ein reges Vereinsleben mit einem vielseitigen Bildungsangebot  – aber auch das gesellige Miteinander kommt nicht zu kurz. Unser Programm erscheint im Auftrag des Bildungs- und Sozialwerks des LandFrauenverbands Württemberg - Baden.

Unser Programm wird ebenfalls wöchentlich im "Gemeindeblatt Großerlach" veröffentlicht. Besuchen Sie uns doch einfach bei einer unserer Veranstaltungen. Wir freuen uns über jeden Gast.

14.05.2019 - KAFFEENACHMITTAG

14:30 Uhr, Café „Silke“, Sulzbach an der Murr

Gemütlicher Kaffeenachmittag im Café Silke in Sulzbach an der Murr. Kommt doch mit und genießt mit uns in lockerer Runde Kaffee oder Tee mit einem Stück Kuchen oder Torte.

25.05.2019 – Lehr – und Besichtigungsfahrt: Schau- und Sichtungsgarten „Hermannshof“ in Weinheim & Besichtigung der Stadt Spyer

Mit dem Bus geht es zum Schau- & Sichtungsgarten „Hermannshof“ nach Weinheim.

In einer fachkundigen Führung kann  die Forschungs- und Bildungseinrichtung für Staudenverwendung unter ökologischen und ästhetischen Aspekten besichtigt werden.  Ferner prägen sehr alte, in Deutschland zum Teil sehr seltene Gehölze,  die Anlage. Ein Besuch gibt Gartenfreunden und Fachleuten viele Anregungen für neuartige, ansprechende Gartengestaltungen.

Im Anschluss ist die „Wachenburg“ über den Dächern Weinheims der Gastgeber des Mittagessens. Auf der kleinen mittelalterlichen Ritterburg gibt es regionale Spezialitäten in außergewöhnlicher Atmosphäre. Am Nachmittag bittet die Dom- und Kaiserstadt Spyer, als eine der ältesten Städte Deutschlands zu einem Besuch. Eine Gästeführerin zeigt beim „Spyemer Stadtspaziergang“  die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Altstadt. Alternativ kann die Stadt auch auf eigene Faust erkundet werden. Romantischen Gasen,  das  historische Museum der Pfalz, der Skulpturengarten oder ein Eiscafé laden zum Verweilen ein.

Abfahrtszeiten: 07:30 Uhr Hals, 07:35 Uhr Altfürstenhütte, 07:40 Uhr Neufürstenhütte, 07:45 Uhr Großerlach

Rückkehr: circa 20:00 Uhr

Kosten: 25,00 € Mitglieder, 30,00 € Nichtmitglieder, 15,00 € Juniormitglied, 20,00 € Kind / Nichtmitglied

Bitte die Teilnahme an der Stadtführung bei Anmeldung angeben.

11.06.2019 - KAFFEENACHMITTAG

14:30 Uhr, Café „Silke“, Sulzbach an der Murr

14.06.2019 – Kennenlernen von Alpakas auf dem Hof der Familie Haas

Am Freitag, den 14.06.2019 möchten wir den Hof der Familie Haas in Hinterbüchelberg besuchen. Familie Haas ist bekannt für Ihre Alpakatierhaltung. Bei einer gemeinsamen Führung mit den Alpakas werden wir viel Wissenswertes über das Wesen und die Haltung dieser wunderschönen und ruhigen Tiere erfahren. Im Anschluss daran möchten wir auf dem Hof noch gemütlich grillen. Bitte bringt dazu euer Grillgut, Teller, Besteck usw. selbst mit. Für Getränke sorgt der LandFrauenverein.

Treffpunkt für Fahrgemeinschaften: 13:30 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus Neufürstenhütte