Hula Hoop Fitness

Erstmals kam der Trend mit dem kreisrunden Gerät in den 1950er Jahren auf. Ein amerikanischer Spielzeughersteller brachte den „Hula Hoop“ Reifen auf den Markt. „Hula“ steht für einen hawaiianischen, hüftbetonten Tanz, „Hoop“ ist das englische Wort für Reifen.

Bei diesem Fitnesskurs kommst du mit deinem Reifen zum Einsatz. Ob Fitnessreifen, „selfmade“ oder aus Holz, mit toller Musik und reichlich guter Laune „hullern“ wir uns fit! Mit unserem Fitnessprogramm stärken wir die Körpermitte, fördern die Ausdauer, sowie die Koordination und Balance, kräftigen den Beckenboden und somit den gesamten Körper. Durch die dynamische und kontinuierliche Bewegung des Reifens um die Körpermitte, wird die Durchblutung angeregt und unser Herz-Kreislauf-System kommt in Schwung. Unser Hula- Hoop- Fitness Kurs beinhaltet Elemente aus den Bereichen Pilates, Faszien- und Beckenbodentraining, bei dem der Reifen nicht nur um die Hüfte geschwungen wird. Da beim Sport verschiedene Hormone und Botenstoffe ausgeschüttet werden, sorgt dies für gute Laune und steigert unser Wohlbefinden. Mitmachen kann jeder der Spaß an Bewegung hat. Es gibt für jedes Fitness Level die geeignete Übung. Egal ob Einsteiger, Fortgeschrittener oder Profi – auch das Alter spielt hierbei keine Rolle.

Reifen Empfehlung: Mit einem Maßband vom Bauchnabel zu den Füßen Maß nehmen.

Dies entspricht dem Durchmesser deines Reifens. Je größer der Durchmesser desto leichter ist das „hullern“.

45 cm bis 60 cm Bauchumfang = 80 cm Reifendurchmesser,

61 cm bis 73 cm Bauchumfang = 90 cm Reifendurchmesser,

74 cm bis 90 cm Bauchumfang = 100 cm Reifendurchmesser,

91 cm bis 115 cm Bauchumfang = 110 cm Reifendurchmesser,

116 cm bis 125 cm Bauchumfang = 120 cm Reifendurchmesser.

Einsteiger können einen Reifen mit bis zu 1,5 kg Gewicht wählen.

Übungsstunden ab 06.09.2021 in Folge, 18:30 Uhr bis 19:00 Uhr. Treffpunkt vor der Sporthalle Großerlach. Der Kurs findet im Freien statt, bei schlechtem Wetter in der Halle.

Kursgebühren: 30 € Mitglieder, 40 € Nichtmitglieder.

Es gelten die aktuellen Regelungen zur Eindämmung von Covid-19.  Übungsleiterin Jessica Rokos freut sich auf euch.