Willkommen

Wir schaffen den Spagat zwischen Tradition und Moderne, zwischen Kochen und Computer, zwischen Tracht und Jeans. Wir sind modern, offen für Neues und vielseitig interessiert, aber auch engagiert, um Kulturgut, modernes und traditionelles Wissen zu vermitteln und nachhaltig zu bewahren.

Die LandFrauen aus Großerlach heißen Sie auf ihrer Internetseite herzlich Willkommen. Hier und auf den nächten Seiten, möchten wir Ihnen unseren Verein und die Arbeit der LandFrauen näher bringen.

Weihnachtsgruß der LandFrauen Großerlach

Weihnachten ist nicht mehr weit,

wir freuen uns auf diese Zeit.

Hoffnung können wir uns machen,

ein Kind bringt Frieden, Freude, Lachen.

Es kam ganz klein in diese Welt

und hat sie auf den Kopf gestellt.

Zündet am Baum die Kerzen an,

singt Lieder und dann denkt daran,

was dieser Tag euch sagen will.
Vielleicht wird es ja auch kurz still.

© 2013 ww.weihnachtsgedichte.de

Weihnachtszeit ist Wunschzeit – deshalb wünschen wir,

… Adventskerzen, die für DICH erleuchten

… Harmonie in DEINEN vier Wänden und in DEINEM Herzen

… Momente voller Heiterkeit

… dass manche Menschen an DICH denken,  DIR Frieden, Wärme und Liebe schenken

… Erwartungen, die sich erfüllen

… und Engel, die DICH begleiten, wo immer DU auch bist

FROHE WEIHNACHTEN UND ALLES GUTE IM NEUEN JAHR

Die Vorstandsmitglieder der LandFrauen Großerlach

Jahresgruß des LandFrauenverbandes Württemberg - Baden

14.12.2018 - Einladung zur Adventsfeier

19.00 Uhr, Gasthaus "Silberstollen" Großerlach

Alle Mitglieder sind an diesem Abend herzllich zu unserer Adventsfeier eingeladen. Die Feier findet in diesem Jahr im Gasthaus "Silberstollen" in Großerlach statt. An unserem alljährlichen Abendprogramm möchten wir festhalten. Gerne darf ein Wichtelgeschenk im Wert von 5 € mitgebracht werden. Gemeinsam möchten wir essen, wichteln und Weihnachtslieder singen und dem LandFrauenjahr einen schönen und besinnlichen Ausklang geben. Anmeldungen nimmt Karin Wolf bis zu 10.12.2018 entgegen.

Kochbuch der KreislandFrauen Rems - Murr "Kochen mit Kindern"

Endlich ist es da! Die neue Auflage des Kinderkochbuchs der KreislandFrauen Rems - Murr. Das Buch kann für 8,50 € über unseren Ortsverein bestellt werden.

05.12.2018 -Pressemitteilung: Hebammen gesetzlich stärken – LandFrauen fordern weiterhin die Stärkung von Hebammen

„Die Arbeit von Hebammen ist lebenswichtig. Dennoch wird Ihnen auf Grund hoher Versicherungsbeträge, Überlastung und Spardruck das Ausüben ihres Berufes erschwert. Schwangere Frauen erhalten hierdurch nur eine unzureichende Versorgung während ihrer Schwangerschaft, der Geburt und bei der Nachsorge,“ beklagt Marie-Luise Linckh, Präsidentin des LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V.

Der LandFrauenverband fordert daher weiterhin die Stärkung von Hebammen. Mehr als die Hälfte aller Krankenhäuser mit Geburtshilfe haben Schwierigkeiten offene Hebammenstellen zu besetzen. Als direkte Folge betreuen deutsche Hebammen inzwischen mehr als doppelt so viele werdende Mütter als ihre europäischen Kolleginnen. Hinzu kommt, dass nur wenige freiberufliche Hebammen die Betreuung von Geburten anbieten. Dieser Mangel und die vielen unbesetzten Stellen in Krankenhäusern, führen, insbesondere im ländlichen Raum, zu einer untragbaren Belastung. Folglich ziehen sich Hebammen aus ihrem Beruf zurück, obwohl Sie dringend gebraucht werden.

So entsteht eine unzureichende Versorgungslage von Frauen und Familien, die nicht hinzunehmen ist.

Auch für den LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V. steht außer Frage, dass die stationäre Pflege in Krankenhäusern und in der Altenpflege verbessert werden muss. Das Pflegepersonal-Stärkungsgesetz ist ein kleiner Schritt in diese Richtung. Die Geburtshilfe und die Hebammen dürfen jedoch nicht vergessen werden. Die Situation in Krankenhäusern und bei freiberuflichen Hebammen spitzt sich weiter zu und es ist nicht hinzunehmen, dass Frauen und Familien bei der Versorgung vor, während und nach der Geburt Spardruck und Versorgungsengpässen ausgesetzt sind.

Der LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V. fordert daher die Bundesregierung auf, Hebammen gesetzlich zu stärken. Sollte dies nicht geschehen, droht in der Geburtshilfe eine weitere Verschlechterung zu heute.

Bild von Janko Ferlic

Orginal Pressemitteilung: Pressemitteilung: Hebammen gesetzlich stärken – LandFrauen fordern weiterhin die Stärkung von Hebammen

06.12.2018 - Pressemitteilung: Bundesregierung verringert Gerechtigkeitslücke bei der Mütterrente – Initiative des Landesverbandes trägt zur Verbesserung bei

Das Kabinett hat im August beschlossen, dass künftig alle Mütter, deren Kinder vor 1992 geboren wurden, zusätzlich einen halben Rentenpunkt erhalten. Von diesem Beschluss könnten rund sieben Millionen Frauen profitieren. Im No-vember hat der Bundestag unter der Führung der Bundesregierung die Mütter-rente II beschlossen. Der LandFrauenverband Württemberg-Baden trug zu dieser Verbesserung bei.

Der LandFrauenverband Württemberg-Baden gab erstmals Ende 2012 mit ei-ner Stellungnahme den Impuls, die Forderung nach der Gleichstellung der Rentenpunkte aufzugreifen. Gefordert wurde dieselbe Anerkennung der Erzie-hungsleistung von Müttern, die ihre Kinder vor 1992 geboren haben. Vom Deutschen LandFrauenverband wurde daraufhin eine Unterschriftenaktion ge-startet. Der LandFrauenverband Württemberg-Baden beteiligte sich mit 10.410 Unterschriften. Insgesamt konnten bundesweit 73.137 Unterschriften im Sep-tember 2013 an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales übergeben werden. Bei den Forderungen hieß es: „Die Gleichstellung der Rentenpunkte ist nicht nur eine Frage der Gerechtigkeit, sie ist ein wichtiger Baustein zur eigen-ständigen Alterssicherung von Frauen.“ Das Gesetz zur Mütterrente trat am 1. Juli 2014 in Kraft.

Der Koalitionsvertrag sah vor, dass nur Mütter ab dem dritten Kind, das vor 1992 geboren wurde, einen zusätzlichen Rentenpunkt erhalten. Die jetzige Lösung ist nach Meinung des Deutschen LandFrauenverbands (dlv) besser als die ursprüngliche. Gerade Frauen im ländlichen Raum und besonders die Bäue-rinnen, die zeitlebens im Familienbetrieb mitarbeiteten, haben oftmals keinen eigenen Rentenanspruch in der gesetzlichen Rentenversicherung. Für diese Frauen sieht der Deutsche LandFrauenverband beim Inkrafttreten der Geset-zesänderung Vorteile: Die Mindestbeitragszeit beträgt fünf Jahre und bereits mit zwei Kindern kann dann ein Rentenanspruch entstehen.

Es ist sinnvoll, die Beratung der Deutschen Rentenversicherung in Anspruch zu nehmen.

Orginal Pressemeldung: Pressemitteilung: Bundesregierung verringert Gerechtigkeitslücke bei der Mütterrente – Initiative des Landesverbandes trägt zur Verbesserung bei

Zukunftsoffensive 2020 - LandFrauen nehmen an Laufevents teil

Mediterranes Slowenien - 6 tägige Reise mit den KreislandFrauen Rems - Murr

27.04.2019 - 02.05.2019