Willkommen

Wir schaffen den Spagat zwischen Tradition und Moderne, zwischen Kochen und Computer, zwischen Tracht und Jeans. Wir sind modern, offen für Neues und vielseitig interessiert, aber auch engagiert, um Kulturgut, modernes und traditionelles Wissen zu vermitteln und nachhaltig zu bewahren.

Die LandFrauen aus Großerlach heißen Sie auf ihrer Internetseite herzlich Willkommen. Hier und auf den nächten Seiten, möchten wir Ihnen unseren Verein und die Arbeit der LandFrauen näher bringen.

20.06.2018 – Besichtigung der Rümlinsmühle Murrhardt

Am Nachmittag besuchte eine Gruppe der LandFrauen Großerlach die Rümlinsmühle in Murrhardt. Zur Begrüßung konnten die Gäste neben dem Backhaus und dem sommerlich blühenden Garten in herrlicher Mittagssonne eine Tasse Kaffee und ein Stück selbstgebackenen Kuchen genießen. Mit einem Streifzug durch die Mühlengeschichte stieg Müllermeister Hartmut Kugler in die Besichtigung ein. Stolz zeigte er das oberschlächtige Wasserrad, dass er 2007 in liebevoller Handarbeit aus heimischem Holz neu gefertigt hatte. Damit kann heute noch ein Teil der Mühle betrieben werden. Auf insgesamt fünf Stockwerken wurde der Weg vom regionalen Getreide zum fertigen Mehl ersichtlich. Im Mühlenladen werden die Erzeugnisse der Rümlinsmühle und umliegender Landwirte direkt vermarktet. Das vielfältige Angebot begeisterte auch die LandFrauen aus Großerlach. Vielen Dank an Familie Kugler für den schönen und interessanten Nachmittag.

BILDERGALERIE:

Besichtigung des Biolandbetriebs "Kuhweiler Hof"

14.07.2018, 14:00 Uhr, Kuhnweiler 3 71577 Großerlach

„Denken & arbeiten in regionalen Kreisläufen“ ist das Motto von Familie Herold, die seit 2012 den „Kuhnweiler Hof“ im Teilort Hals, Gemeinde Großerlach bewirtschaftet. Mittlerweile  leben circa elf Milchziegen, fünfundsechzig Hühner und zwei Pferde auf dem Hof. Pera Herold gibt in einer Führung Einblicke in die ökologische Landwirtschaft, die direkte Verarbeitung der Ziegenmilch und zeigt den Hofladen, in dem es jede Menge regionaler Lebensmittel gibt. Dabei können einige Ziegenprodukte probiert werden. Im Anschluss gibt es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Anmeldung bei Karin Wolf, Telefon: 07903 943488

26.07.2018 Sommerfest im Biergarten des Gasthof „Silberstollen“ Großerlach

Zu unserem diesjährigen Sommerfest sind alle Mitglieder der Ortsgruppe Großerlach herzlich eingeladen. Gemeinsam möchten wir ab 19:00 Uhr im Biergarten des Gasthofes „Silberstollen“ in Großerlach einen gemütlichen und geselligen Sommerabend verbringen. Zu Essen gibt es einen Grillteller mit Salat. Anmeldungen nimmt bis zum 20.07.2018 Karin Wolf (07903 943488) entgegen. Jede LandFrau bekommt einen 5 € Verzehrgutschein vom Verein.

Fachtag für Weingärtnerinnen & Winzerinnen

Der LandFrauenverband Württemberg-Baden lädt alle Weingärtnerinnen/Winzerinnen zum Fachtag am 11.Juli 2018 von 9.00 bis 17.00 Uhr in Stuttgart-Uhlbach ein. Auch dieses Jahr gibt es wieder zahlreiche Fachinformationen und die Gelegenheit zum Austausch. Themen sind der Weintourismus, das Marketing im Bereich Wein, Geologie und Böden der Weinlandschaften in Baden-Württemberg sowie die Weinsensorik. Eine Kellerführung beim Collegium Wirtemberg rundet das Programm ab.

Weitere Informationen und Anmeldung bis 20.06. unter www.landfrauen-bw.de/Veranstaltungen und bei Andrea Bauknecht, E-Mail: bauknecht@landfrauen-bw.de

Flyer: Fachtag für Weingärtnerinnen & Winzerinnen

1-5 von 21 Einträgen | zurück | weiter