Willkommen

Wir schaffen den Spagat zwischen Tradition und Moderne, zwischen Kochen und Computer, zwischen Tracht und Jeans. Wir sind modern, offen für Neues und vielseitig interessiert, aber auch engagiert, um Kulturgut, modernes und traditionelles Wissen zu vermitteln und nachhaltig zu bewahren.

Die LandFrauen aus Großerlach heißen Sie auf ihrer Internetseite herzlich Willkommen. Hier und auf den nächten Seiten, möchten wir Ihnen unseren Verein und die Arbeit der LandFrauen näher bringen.

100. LANDWIRTSCHAFTLICHES HAUPTFEST vom 29.09.2018 bis 07.10.2018

Herzliche Einladung zum 100. Landwirtschaftlichen Hauptfest vom 29. September bis zum 7. Oktober. Der LandFauenverband Württemberg-Baden ist in Halle 1 mit einem Ausstellungsstand präsent Am 29.09.2018 & 06.10.2018 freut sich  unsere erste Vorsitzende Simone Schif am Ausstellungsstand über euren Besuch. Besondere Einladung zum Bäuerinnentag am 2. Oktober (mit vorheriger Anmeldung) und zum Erntedankgottesdienst am 7. Oktober.

25.09.2018 - Suppenwürze / Alleswürze ganz natürlich und selbst gemacht – frei von Geschmacksverstärker und Zusatzstoffen

18:30 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus Neufürstenhütte

Referentin: Eva Canters

Aus guten Gründen verzichten immer mehr Hausfreuen auf Geschmacksverstärker beim Kochen. Das Bewusstsein für gesunde Lebensmittel nimmt zu. Wir stellen gemeinsam aus rohem unbehandeltem Gemüse eine Suppenwürze her, die frei ist von jeglichen Zusatzstoffen. Reines Steinsalz dient zur Konservierung. Diese Würze ist ein Universalgewürz. Sie können sie für Suppen, Eintopf und zum Anbraten  von Fleisch verwenden.  Auch als Grundlage für das Salatdressing ist sie ein Hit. Jede Teilnehmerin nimmt ein Glas davon mit nach Hause. Mitzubringen: Brettchen, Schäler: Messer, leeres Marmeladenglas (circa 300g). Die Materialkosten pro Person betragen 6,00 €. Anmeldungen nimmt Karin Wolf (Telefon: 07903 943488) entgegen.

Fitnesskurs: MamiFitMix

04.10.2018, 11.10.2018, 18.10.2018, 25.10.2018, 08.11.2018, 15.11.2018, 22.11.2018, 29.11.2018, 06.12.2018

18:30 Uhr – 19:30 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus Neufürstenhütte

Der Kurs enthält ein vielseitiges und effektives Ganzkörpertrainig um sich von den überflüssigen Babypfunden zu verabschieden und nebenbei wird mit ausgesuchten Übungen die Beckenmuskulatur gestärkt. Gleichzeitig steigert der Kurs das eigene Wohlbefinden.

Kursleitung: Jessica Rokos & Simone Schif, Anmeldung: Karin Wolf, Telefon 07903 943488

Mit YOGA in die neue Woche starten

01.10.2018, 08.10.2018, 15.10.2018, 22.10.2018, 29.10.2018, 05.11.2018, 12.11.2018, 19.11.2018, 26.11.2018, 03.12.2018

Uhrzeit: 09:45 Uhr bis 11:00 Uhr

Ort: Dorfgemeinschaftshaus Neufürstenhütte

Kursgebühr: Mitglieder: 35,00 € inklusive Versicherung, Nichtmitglieder: 45,00 €, Einzelne Termine: 4,00 € pro Einheit

Kursleitung & weitere Informationen: Anita Schmiedt (Yoga – Lehrerin), Telefon 07903 2068

Anmeldung: Karin Wolf, Telefon 07903 943488

Vortrag: Schutz vor Kriminalität im Alltag - Empfehlungen für Ältere und Junggebliebene

09.10.2018, 18:00 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus Neufürstenhütte

Mit diesem Thema versucht Referent Adalbert Binder ein gesundes Sicherheitsempfinden zu vermitteln. Das Projekt wurde in 2005 von dem Verein „Senioren für Andere“ mit der Kripo Heilbronn, Sachgebiet Prävention, entwickelt.

Die Kripo Heilbronn hat für diese Aufgabe Seniorinnen & Senioren geschult, die in Stadt und Land über das Thema referieren und das Wissen der Polizei weitergeben. Jährlich werden die Referenten über aktuelle Entwicklungen von der Polizei unterrichtet.

Die Sicherheitsberater sprechen über:

Haustürgeschäfte, Betrugsdelikte, Kaffeefahrten, Gewinnmitteilungen, Enkeltrick,  Internet und  andere Bereiche.

Das Wissen, wie Gauner ihre Opfer angehen ist genauso wichtig, wie das richtige Verhalten vor und nach einer Straftat. Der Vortrag vermittelt Ihnen wertvolle Hinweise, die Ihnen viel Ärger und Schaden ersparen können, Sie ruhiger schlafen und ihre Freizeit sorgloser genießen lassen.

09.10.2018 - Kaffeenachmittag

14:30 Uhr, Café "Silke" Sulzbach an der Murr

Gemütlicher Kaffeenachmittag im Café Silke in Sulzbach an der Murr. Kommt doch mit und genießt mit uns in lockerer Runde Kaffee oder Tee mit einem Stück Kuchen oder Torte.

13.10.2018 - Heute kochen wir

10:00 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus Neufürstenhütte

Zum Motto „Nicht nur  Pommes sind aus Kartoffeln“

Das einzige Kartoffelgericht auf deinem Speiseplan sind Pommes? Du willst die Kartoffel genauer kennenlernen? Dann freuen wir uns auf dich. Gemeinsam schauen wir uns die Superknolle einmal genauer an und kochen gemeinsam kleine Kartoffelgerichte.  Deine Eltern  oder Großeltern sind zum gemeinsamen Essen ab 12:00 Uhr herzlich eingeladen.

Mitzubringen: Kochschürze, Malstifte, kleine Dose, 4 € Unkostenbeitrag

Anmeldung bei Karin Wolf, Telefon 07903 943488.

Kür Kids von 5 bis 12 Jahren

19.10.2018 – Helferessen

19:00 Uhr, Weinstube „Zum Kachelofen“ 71717 Beilstein / Maad

An diesem Abend sind alle, die unser Vereinsleben mit kleinen oder großen Tätigkeiten bereichert haben zum gemeinsamen Besenabend eingeladen. Anmeldung bei Karin Wolf, Telefon: 07903 943488. Wir fahren mit dem Bus. Die genauen Abfahrtszeiten werden noch bekannt gegeben.

Mediterranes Slowenien - 6 tägige Reise mit den KreislandFrauen Rems - Murr

27.04.2019 - 02.05.2019

Flyer: Mediterranes Slowenien

Anmeldungen und weitere Informationen bei:

Ilona Belz
Hauptstr.100