WEICHEN STELLEN für morgen

Im dreijährigen Turnus wählt der LandFrauenverband aus der aktuellen Situation und Betroffenheit heraus ein neues Leitthema. Dieses stellt für die Bildungsarbeit auf Orts-, Kreis- und Landesebene eine inhaltliche Orientierung dar. Das jährlich wechselnde Jahresthema ermöglicht die Umsetzung in den verschiedensten Veranstaltungsformen.

Das neue Leitthema soll mit den Jahresthemen den Blick auf den demografischen Wandel lenken und die Chancen aufzeigen, die damit verbunden sind. Wir LandFrauen sind mittendrin und voll dabei, den demografischen Wandel mitzugestalten und als demografische Chance zu nutzen. Er erfasst alle Lebensbereiche und lässt sich mit: wir werden weniger, älter und vielfältiger sehr treffend beschreiben.

2017 - 2018 Miteinander - Vielfalt als Chance

Unsere Gesellschaft wird immer bunter. Ob es um den Zuzug von Menschen aus anderen Ländern und Kulturen geht, oder um alternative Lebensformen, unser Leben wird immer vielfältiger. Damit werden auch die Wahlmöglichkeiten immer größer. „Wer die Wahl hat, hat die Qual“ – lautet ein bekanntes Sprichwort. Es wird immer schwieriger sich zu entscheiden und die Angst vor dem Anderen, dem Unbekanntes wächst. Unser drittes Jahresthema soll ermutigen, sich mit dem Anderen, dem Fremden auseinander zu setzen, die Begegnung zu suchen und damit mehr Sicherheit im Umgang miteinander zu schaffen.