Die Tanzgruppe der LandFrauen Großerlach stellt sich vor

Die LandFrauen-Tanzgruppe Großerlach existiert schon seit einigen Jahren. (Laut Aussage einiger LandFrauen wurde sie 1995 gegründet. Anfangs fanden die Proben nur kurz vor der Sichelhenket statt, um nur für diesen Anlass einen Tanz einzustudieren). Seit ihrer Gründung ist sie ein fester Bestandteil der aktiven Veranstaltungen unseres Vereinslebens. Im Laufe der Jahre wurde die Tanzgruppe der LandFrauen von Doris Schweikert, Myung Ya Lee, Barbara Vogt und heute noch von Inge Hermann geleitet. Durch die verschiedenen Auftritte in unserer als auch in anderen Gemeinden ist die Tanzgruppe zum Aushängeschild des Vereins geworden. Hier nur ein paar Orte an denen die Tanzgruppe im Laufe der letzten Jahre aufgetreten, beziehungsweise an Umzügen teilgenommen hat: KreislandFrauentag in Waiblingen, 750 Jahre Ammertsweiler, 300 Jahre Spiegelberg, 400 Jahre Altfürstenhütte, Jahresfeste in der Erlacher Höhe und im Alexander-Stift, Mainhardt, Kirbe der LandFrauen Althütte, Landwirtschaftlichen Hauptfest auf dem Stuttgarter Wasen, Seniorenfeier der Gemeinde Großerlach, Jubiläumsfeier des Musikvereins „Frischauf Grab“ usw.….

Seit vielen Jahren ist es ein „MUSS“ an unserer alljährlichen Sichelhenket, der Hauptveranstaltung unseres Vereins, mit neuen oder auch „aufgefrischten“ Tänzen aufzutreten. Das Repertoire der LandFrauentanzgruppe umfasst aktuell die stolze Anzahl von 34 Tänzen. Die tänzerische Reise geht quer durch ganz Europa vom Land am Meer im Norden über alle Teile Deutschlands, nach Pommern, Ungarn, Siebenbürgen und Österreich. Die Tänzerinnen haben auch ein paar Country-Tänze, ob als Gassen- oder Blocktanz,  gewagt. Einige Meditative Tänze, welche in verschiedenen Festgottesdiensten aufgeführt wurden, vervollständigen den bunten Strauß.

Die LandFrauen-Tanzgruppe besteht  heute aus 14 aktiven Tänzerinnen.

Wer sich angesprochen fühlt, kann sich jederzeit bei Inge Hermann, der Leiterin, unter 07903/2232 melden. Wir freuen uns über jeden Zuwachs.

Kursthema für 2018

Europäische Volkstänze

Kursbeginn: 15.01.2017

montags, von Januar bis Juni & von September bis Januar alle zwei Wochen, von Juni bis September: wöchentlich